„WAS WIR GESEHEN UND GEHÖRT“
(2023)

 

Die Globalisierung der Kommunikation erfasst jeden und jede, die über ein Handy oder einen Internetanschluss verfügen. Sehen und Hören sind für uns ein Problem geworden, auch wenn wir es noch nicht gemerkt haben. Durch die Vielfalt der Medien, die sozialen Netzwerke und die moderne Kommunikation strömt eine Flut von Bildern und Worten auf mich ein, sodass ein gutes Abwägen von mir gefordert ist.
Das Leitwort für das Pilgerjahr 2023 meint ein ganz bestimmtes Sehen und Hören, das sich aus unserem Glauben ergibt. Es nimmt Worte auf, die Johannes am Anfang des Briefes an seine Gemeinden geschrieben hat:

Was wir gesehen und gehört haben, das verkünden wir euch, damit ihr Gemeinschaft mit uns habt. (1Joh 1,3)

Johannes meint damit das, was er im Umgang mit Jesus zusammen mit den anderen Jüngern erfahren hat.

Die Pilgerinnen und Pilger denken hier sicher an die Worte des Petrus vor der Wahl des Matthias. Der Kandidat musste Jesus erlebt haben, auch den Auferstandenen, um von ihm den Menschen erzählen zu können. Seine Erfahrung war für seine Sendung unerlässlich.