Firmwallfahrt 2019

 

Am Ostermontag, den 22.04.2019 starteten wir Firmlinge der Gemeinden rund um Asbach zur Pilgerwallfahrt nach Trier. Trotz Vorfreude machten sich bei vielen von uns wahrscheinlich Zweifel breit.

…reicht meine Kondition?

…werde ich Teil der Gemeinschaft?

…kann ich allen Aufgaben gerecht werden?

Doch alle diese Zweifel sollten sich in den bevorstehenden Tagen nicht bestätigen.

Doch von vorne.

Von Windhagen aus wanderten wir am ersten Tag nach Altenahr. Von Altenahr dann nach Blankenheim. Von dort führte uns unser Weg nach Gerolstein, Bitburg und schließlich zu unserem Ziel Trier.

Auf unserem Weg absolvierten wir einige Katechesen, in denen wir Neues über Gott erfuhren und gleichzeitig auch zum Nachdenken angeregt wurden. Bestimmte Ereignisse gehörten stehts zu unserem Alltag, wie zum Beispiel das Morgen und Abendgebet, der Rosenkranz, das Beten des Angelus. Einen Teil der Stecke legten wir im Schweigemarsch zurück. Wir sahen viele schöne Kirchen und besprachen jeden Tag auf verschiedenen Wegen ein neues Sakrament. Wir lernten viele neue Dinge über Gott aber auch über uns selbst, denn gerade beim Schweigemarsch hatten wir Zeit für uns und haben über vieles Nachdenken können.

Während unseren Wanderungen trafen wir jeden Tag auf unser Küchenteam, welches für uns Essen und Trinken bereitstellte. Hier ein großes Lob an das Team, das stets für unser leibliches Wohl sorgte.

Wir haben auf unserer Tour nach Trier auch neue Freunde gefunden und diverse Erfahrungen gesammelt.

Es war ein sehr schöner und emotionaler Moment in die Kirche des Heiligen Matthias einziehen zu dürfen. Es war eine lange und auch anstrengende Reise aber es sind alle wohlbehalten und auch stolz auf das was sie geleistet haben, am Ziel angekommen.

Am letzten Abend saßen wir alle noch einmal zusammen um die vergangenen Tage zu reflektieren und Positives, Negatives und unsere Erfahrungen zusammenzutragen.

In diesen sechs Tagen hat sich zwischen uns eine sehr starke Gemeinschaft gebildet die hoffentlich noch lange bestehen wird. Auch zu Gott hat sich bei vielen die Beziehung stärken können.

Nochmals ein großes Dankeschön an alle die mitgewirkt haben für diese schöne Zeit!

                                                         Verfasser: Sarah Lena Limp und Kyra Marienfeld