Firmwallfahrt 2018

 

Die diesjährig Fußwallfahrt der Firmlinge aus dem Seelsorgebereich Rheinischer Westerwald startete am 24. März in der Windhagener Kirche, um dort einen kleinen Gottesdienst mit Eltern und Firmpaten zu feiern, und das Sakrament der Taufe zu erneuern.

 Die täglichen 15-20 Kilometer Etappen wurden begleitet durch Katechesen, in welchen wir jeden Tag ein Sakrament behandelt haben. Von Taufe und Kommunion bis hin zur Ehe oder Priester- Weihe haben wir in den sechs Tagen alles behandelt. Auch haben wir über viele Aspekte unseres christlichen Lebens, unserer Beziehung zu Gott und der Kirche gesprochen.

Auch waren die Tage von einigen Gebeten durchzogen, so beteten wir schon morgens vor dem Frühstück die Laudes, am Mittag den Angelus, und abends eine Vesper. Während des Gehens machten wir jeden Tag einen Schweigemarsch, und beteten einen Rosenkranz.

Unser Weg führte uns von Windhagen nach Bonn, wo wir die Palmsonntags Messe besuchten, über Blankenheim nach Gerolstein, Kyllburg und Bitburg, bis wird dann Gründonnerstag in Trier eingezogen sind. Dort besuchten wir am Abend die Gründonnerstagmesse, und es durften sogar drei unserer Firmlinge an der Fußwaschung teilnehmen.

Eine lange Pilgerreise, voller Freude, Freundschaften, aber auch Blasen und Trauer ging vorüber.

Ich danke allen, die uns in dieser Zeit begleitet haben, die an uns gedacht und gebetet haben.  Mit dem Wetter hatten wir abgesehen von einem kräftigen Regenschauer sehr viel Glück, und eigentlich immer sehr angenehme Temperaturen zum Wandern.

                                                                                                          Text: Benedict Marnett